Fassadensanierung Rathaus Wil
Projektbeschreibung
Die Fassade des Wiler Rathaus war baufällig geworden. Anlässlich einer Vorabklärung wurde festgestellt, dass die Gefahr bestand, dass Brocken aus den Sandstein-Einfassungen lose sind und herunterfallen könnten. Auch wurden bei einer früheren Sanierung zu harte Deckputze verwendet, was zu starker Rissbildung und grossen losen Putzstellen führte.
Bei der Fassadensanierung wurde der Deckputz komplett entfernt und die darunterliegenden Risse saniert. Die Natur- und Kunststeine wurden gereinigt und wo nötig die defekten Sandsteine restauriert oder erneuert. Auch die Beschattung mit Stoffrollo wurde ersetzt.
projekt
Sanierung
standort
Wil, SG
jahr
2014
status
Abgeschlossen
Die Farbgebung wurde mit der Firma Fontana&Fontana erarbeitet. Ausgeführt wurde ein feiner, der Bauzeit und den damaligen Baumaterialien entsprechender, gebrochenen Weisston in Kombination mit kontrastierenden dunklen Partien.
In diesem Zusammenhang wurde auch die Beleuchtung der Arkaden erneuert und die notwendigen Aushänge für Veröffentlichungen neu organisiert.
Herzlichen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit an die Firmen Fontana&Fontana, Weber Malen Gipsen, den Ansprechpartnern der Stadt Wil und der Denkmalpflege des Kt. St. Gallen.